Coaching

Als Coach nehme ich in den Gesprächen eine neutraler Haltung ein und versuche aus der Distanz des nicht direkt von der Problemstellung Betroffenen neue Gesichtspunkte und Aspekte der Problemstellung zu beleuchten.

Unter Coaching versteht man ein Beratungsformat, mit dem berufliche und private Fragen geklärt  und anstehenden Entwicklungen bzw. Veränderungen von Einzelpersonen oder Gruppen begleitet werden können. Coaching ist ein Beratungskonzept in dem keine direkten Ratschläge gegeben werden, sondern die Entwicklung eigener Lösungen nach dem Motto „hilf mir es selbst zu tun“ bestmöglich gefördert wird.

Coaching betrifft die Karriere- und Lebensplanung ebenso wie die Begleitung und Entwicklung von Projekten oder die Verhaltensmodifikation in bestimmten abgegrenzten Bereichen des beruflichen oder privaten Lebens. Es soll Hilfe bei der Einschätzung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven zu bestimmten Themen oder auch nur Anregungen zur Selbstreflexion sein Coaching kann  aber auch  der Überwindung von Konflikten mit Freunden, Verwandten oder Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten dienen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.